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SOCIAL MEDIA OPTIMIZATION (SMO)/OPTIMIERUNG FÜR SOZIALE MEDIEN

Bei der Social Media Optimization geht es darum, eine Website so zu optimieren, dass Inhalte möglichst häufig und leicht in Soziale Medien aufgenommen werden.

 

Der Autor Rohit Bhargava nennt 5 wichtige Regeln bei der Website-Optimierung für Soziale Medien:

  1. kreiere Inhalte, auf die andere Menschen gerne verweisen; je besser die Inhalte sind desto mehr werden sie Menschen anderen Menschen empfehlen, verlinken, mit einem "like" versehen etc.
  2. mache es Deinen Website-Besuchern leicht auf Inhalte zu verweisen, biete entsprechende Knöpfe an ("share", "like", "bookmark")
  3. belohne Deine Nutzer, wenn sie Inhalte weiterempfehlen; reagiere auf Kommentare, Postings, Diskussionen oder Weiterverlinkungen
  4. agiere proaktiv; veröffentliche Deine Inhalte selbst auf möglichst vielen Plattformen in möglichst vielen Formen (Text, Video, PDF, Bilder)
  5. ermutige andere Menschen, Deine Inhalte in ihre eigenen einzubinden (mashup), zu deinen Inhalten etwas hinzuzufügen oder sie neu zu mischen

    weitere Autoren haben seine Regeln erweitert:

  6. benutze Schlüsselwörter
  7. partizipiere in verschiedenen Sozialen Netzwerken
  8. kreiere konsistenten und relevanten Inhalt, der Deine Besucher interessiert
  9. identifiziere Wortführer, "Evangelisten" (z.B. Blogger die viele Leser haben) unter Deinen Besuchern und belohne sie
  10. sei keine tote Puppe: reagiere und antworte auch auf negative Kommentare
  11. weiterempfehlen und "sharing" ist keine Einbahnstraße, reagiere entsprechend
  12. wenn Du Wortführer willst, die Dich empfehlen, dann sei selbst ein Wortführer
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