Musik bewegt und begeistert Menschen, dennoch begegnen wir im Alltag genau so oft wie wir Musik begegnen Schriftzeichen, auch diese sind Transportmittel für große und kleine Emotionen, Nachrichten, Wissenswertes, Alltägliches und völlig Überflüssiges. Schrift und Schriftzeichen sind in unserem Leben allgegenwärtig. Die allerwenigsten von uns kennen jedoch die Typographen, die hinter den Schriftzeichen stehen und ohne die die Medienlandschaft ziemlich einfältig und öde wäre.
Der erfolgreichste deutsche Schriftkünstler oder Typograph des 20. Jahrhunderts ist Hermann Zapf. Seine Schriften Palatino, Optima und die verspielte Zapfino durchdringen die gedruckte Landschaft und sind auch auf den meisten Computern zu finden. Schrift kann mehr sein als ein schneller Klick im Programm Word auf einen einigermaßen passenden Font. Schrift ist Ausdruck von Charakter, Form und Leidenschaft. Noch bevor sich ein Inhalt vermittelt, stößt der Betrachter auf die Buchstaben. Schrift braucht Geduld, Balance und Hingabe. Man kann viele Stunden damit verbringen, aus tausenden Schriften die für die jeweilige Aufgabe am besten geeignete herauszufinden. Manche Schriften kann man kombinieren, jedoch nicht jede mit jeder. Regelverletzungen sind das Salz in der Suppe, doch nur dann, wenn sie mit Bedacht und einem sicheren Gefühl erfolgen.
Natürlich kann man eine Visitenkarte oder ein Briefbogen auch mit der Standardschrift des Computers in einem Standardschreibprogramm schnell zusammenbasteln. Sie sollten sich jedoch immer fragen, ob solch eine Vorgehensweise Ihr Unternehmen, Ihr Produkt und Ihre Unternehmerpersönlichkeit als sichtbare Botschaft nach außen repräsentiert. Bieten Sie ein mittelmäßiges Standardprodukt, ist Ihre Dienstleistung beliebig und jederzeit austauschbar? Wer immer dies mit NEIN beantwortet, sollte dafür Sorge tragen, dass seine Visitenkarte, sein Geschäftspapier und das Logo auch eine Identität vermitteln, die genauso wie Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung eben nicht beliebig austauschbar sind!
Die Farbigkeit und Haptik eines Papieres vermitteln Beständigkeit und Wertigkeit. Moderne Druckverfahren können mit Sonderfarben, Prägungen, Lackierungen und 3-D-Druckerhöhungen fühlbare Einzigartigkeit vermitteln. Vermitteln Sie Ihren Kunden, dass Sie einzigartig sind und mit Qualität beständige Verlässlichkeit bieten.
Gut oder Böse?
> Hier kommen Sie zu unserem facebook Account >>
Ist kürzer besser?
> Hier kommen Sie zu unserem Twitter Account >>
+ Ranking/+ Überwachung
> Hier kommen Sie zu unserem google+ Account >>